Gemeindebrief 4/2025

IMG 0779IMG 0780

 


Jesus spricht: Das Reich Gottes ist mitten unter euch. Lukas 17, 21

Wie sieht das denn aus, das Reich Gottes? Und wo ist es denn?

Wenn ich an „Reich“ denke und in die Welt hineinschaue, dann sehe ich Machthaber, die über Reiche herrschen und diese, wo immer möglich, ausbauen oder es zumindest versuchen, was in Krieg, Zerstörung und Unterdrückung endet.

Wenn wir sehen wollen wie Gottes Reich aussieht, müssen wir in die Bibel hineinschauen. Dort begegnet uns das Reich Gottes in Jesus selber.

In Jesus wird das Reich Gottes erfahrbar. Es ist momentan kein fester Ort, sondern eine göttliche Wirklichkeit, die in Jesu Liebe am Kreuz gipfelt. Gottes Liebe, Barmherzigkeit, Gnade und Vergebung sind solche Realitäten. Was für eine Kraft steckt darin. Und wir sind dazu eingeladen und aufgerufen, an diesem Reich mitzubauen, indem wir uns an seinem Wesen orientieren. Ja, es ist hier noch ein vorläufiges, unvollkommenes Reich, doch wie ein Senfkorn zu einem großen Baum wird, wächst es immer mehr.

Und wir, die wir Gottes Angebot in Jesus, sein Sterben für uns, annehmen, dürfen uns auf das ewige, wunderbare Reich Gottes in Ewigkeit freuen. Was für herrliche Aussichten!

Carola Blank